Das neue Glasfasernetz in der VG Montabaur steht kurz vor der Fertigstellung. Nach umfangreichen Baumaßahmen geht die Inbetriebnahme des Netzes in die heiße Phase. Das gemeinsame Projekt von VGM-net und KEVAG Telekom steht kurz vor dem aktiven Betrieb.
In den letzten Wochen und Monaten haben wir fieberhaft an der Fertigstellung der Glasfaserleitungen, der Errichtung der notwendigen Verteiler und anderer Komponenten gearbeitet. Die ersten sogenannten „Cluster“ im südlichen Abschnitt des Netzes werden Ende Oktober in Betrieb gehen. Die ersten Kunden werden dann angeschlossen und verfügen dann über einen Hochgeschwindigkeits-Anschluss an das Internet mit derzeit bis zu 50 Mbit/s. Einige Arbeiten laufen nach wie vor auch parallel: Während die VGM-net noch weiter baut, installiert die KEVAG Telekom die notwendigen Geräte in den Netzabschnitten die bereits gebaut sind und verbindet die vielen Netzknoten mit dem Anschluss der Kunden auf der einen Seite und dem Internet auf der anderen Seite.
Das gesamte Netz wird in mehreren Abschnitten in Betrieb gehen. In den ersten Gemeinden im südlichen Bereich werden nach derzeitiger Planung ab 30. Oktober 2014 Schritt für Schritt die Kunden angeschlossen: Hübingen, Gackenbach, Oberelbert, Daubach, Stahlhofen, Untershausen, Bladernheim, Reckenthal, Heilberscheid und Horbach.
Ab 20. November folgen die Kundenanschlüsse im nördlichen Bereich: Boden, Ruppach-Goldhausen, Großholbach, Girod, Nomborn und Heiligenroth sowie Görgeshausen.
Jeder Kunde wird von der KEVAG Telekom über seinen persönlichen Anschalt- oder Umschalttermin individuell informiert. Darüber hinaus wird die KEVAG Telekom ab sofort beginnen, die Endgeräte an die Kunden zu verschicken. Es liegen bereits mehrere hundert Bestellungen vor. Die schrittweise Schaltung der Anschlüsse wird einige Zeit in Anspruch nehmen, da bei einem erheblichen Teil der Aufträge Vor-Ort-Termine notwendig sind. Die KEVAG Telekom ist bemüht, auch individuelle Kundenwünsche zu berücksichtigen, bittet jedoch um Verständnis, dass nicht alle sofort gleichzeitig ans Netz können.
Umfangeiche Informationen rund um die verfügbaren Produkte sowie deren Preise gibt die KEVAG Telekom in mehreren Informationsveranstaltungen, die im neuen Kundenzentrum der evm in Montabaur stattfinden. Die Mitarbeiter der KEVAG Telekom und ihre Partner stehen auch für persönliche Beratung zur Verfügung.
Nach der erfolgreichen Reihe von Informationsveranstaltungen vor Ort als Gast der Gemeinden, ihrer Bürger und Räte/Bürgermeister, möchten die KEVAG Telekom das gerne fortführen und diesmal in das neue evm Kundenzentrum in Montabaur einladen. Bisher sind folgende Informationsabende im neuen Kundenzentrum der evm in Montabaur, Steinweg 40 (Nähe Konrad-Adenauer-Platz) geplant:
Donnerstag, 09.10.2014, 18.00 Uhr
Donnerstag, 16.10.2014, 18.00 Uhr
Donnerstag, 23.10.2014, 18.00 Uhr
Donnerstag, 13.11.2014, 18.00 Uhr
Dank der enormen Nachfrage, geht es KEVAG Telekom jetzt vorrangig darum, Frühbucher, die zum Teil bereits im Frühjahr bestellt haben, zügig anzuschließen. Leider sind auch die Kapazitäten der Deutschen Telekom ein nicht zu unterschätzender Faktor. Die Anschlüsse im Haus bzw. der Wohnung der Kunden werden im Auftrag der KEVAG Telekom durch die Deutsche Telekom über die bereits vorhandenen Telefonleitungen geschaltet. Diese vorhandene Telefonleitung, die sogenannte „letzte Meile“, ist das kurze Stück von der neu verlegten Glasfaser im Ort bzw. in der Straße bis zum Haus. Das Verfahren ist durch den Gesetzgeber und die Bundesnetzagentur reguliert. Vorteil für die Kunden: es sind keine Bauarbeiten auf dem Grundstück notwendig. Seitens der Deutschen Telekom sind bereits heute Anschalt-Termine bis in den Dezember bestätigt. Vor Weihnachten sind zwar noch Kapazitäten frei, wer aber bald seinen schnellen Anschluss erhalten will, sollte möglichst zügig einen Anschluss bei der KEVAG Telekom bestellen.
Weitere Informationen auf der Webseite der KEVAG Telekom (www.ktk.de) und persönlich unter der Rufnummer 0261/20-16-20. Zu den Infoveranstaltungen kann man sich auf der Webseite der KEVAG Telekom oder unter E-Mail-Adresse vertrieb@ktk.de voranmelden.